Der Neusiedler See Radmarathon kommt in die UCI World Series!

Endlich fand der Neusiedler See Radmarathon nach der letztjährigen, Corona-bedingten Absage heuer wieder statt. Überwältigend viele zufriedene Gesichter bilanzierten positiv nach zwei traumhaft schönen Tagen in Mörbisch am Neusiedler See.

Alle Teilnehmer können sich bleibende Eindrücke von unserem Fotopartner hier Downloaden.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern recht herzlich! Alles lief vorbildlich ab und wir konnten beweisen, dass man eine Veranstaltung in dieser Form zu diesen Zeiten ohne Probleme durchführen kann. Wir möchten uns auch bei der Gemeinde Mörbisch sowie beim Land Burgenland bedanken, dass sie uns das Vertrauen für eine erfolgreiche Durchführung geschenkt haben! "Es hat alles super geklappt und ich möchte mich natürlich auch bei unseren Sponsoren und Partnern, an der Spitze Burgenland Tourismus, das Sportpool Burgenland, dem Echo Medienhaus, G4S, Autohaus Vogl&Co Oberwart, Weingut Leo Hillinger und allen anderen bedanken. Ohne sie wäre die Durchführung dieses Events nicht möglich", sagt Organisator Johannes Hessenberger.

Die großen Sieger des Marathons hießen 2021 Marco Marina aus Bad Gleichenberg und Katharina Machner aus Tirol, die ihren Sieg von 2019 wiederholte. Marina setzte sich in einem Hochgeschwindigkeitsrennen im Sprint einer Dreiergruppe gegen den späteren Marathon-Weltmeister Johnny Hoogerland durch.

Ausblick auf 2022

Der Neusiedler See Radmarathon powered by Burgenland Toursimus steigt in die UCI Gran Fondo World Series auf!

Seinen dritten Neusiedler See Radmarathon organisierte heuer OK-Chef Johannes Hessenberger und sein Team. "Wir haben sehr viel positives Feedback bekommen, das motiviert sehr und ich freue mich schon sehr auf das nächste Jahr, wenn der Marathon in die "Champions League" des Marathonsports aufsteigt", sagt Hessenberger. Denn im nächsten Jahr werden wir nicht nur die 30igste Auflage des Neusiedler See Radmarathons feiern sondern wir werden auch im größten internationalen Marathon-Netzwerk Gran Fondo UCI World Series dabei sein. "Wir sind damit Teil von rund 25 Events auf fünf Kontinenten, in 21 Ländern und mit insgesamt etwa 75.000 Teilnehmern. Bei uns können sich Amateursportler für die offizielle Marathon- und Zeitfahr-WM der UCI qualifizieren." Der Neusiedler See Radmarathon ist der einzige Bewerb im gesamten deutschsprachigen Raum, wo das im nächsten Jahr am 23. und 24. April möglich sein wird! Natürlich gibt es neben dem Neusiedler See Radmarathon auch wieder die Mini-Variante am Sonntag und am Vortag natürlich wieder die Einzel- und Paarzeitfahren - wo man mit normalen Rennrädern und mit Zeitfahrmaschinen teilnehmen kann.

Kooperation mit Autohaus Vogl & Co und mit K19 verlängert

Es weihnachtet schon sehr, vor allem wenn OK-Chef Johannes Hessenberger an den Abschluss von zwei Partnerverträgen denkt: Das Autohaus Vogl & Co aus Oberwart stattet den 30. Neusiedler See Radmarathon wieder mit dem Fuhrpark aus und mit dem Livestream-Produzenten K19 wurde ebenso ein Deal geschlossen. Der Marathon kann 2022 wieder via Livestream im TV und auf den Endgeräten mitverfolgt werden. Und natürlich auch über die Vidiwall im Zielzelt!

Wer den Livestream von heuer verpasst hat, kann ihn hier nochmals ansehen.

Early Bird Aktion noch bis Ende November!

Schnellentschlossene haben noch die Möglichkeit, sich bis 30. November 2021 mit vergünstigter Nenngebühr anzumelden. "Uns hilft das sehr bei der Planung des Events, darum möchten wir den früh Entschlossenen auch entsprechende finanzielle Vorteile anbieten", sagt Hessenberger.